Wirtschaft

Wirtschaft bringt Wohlstand. Der Wirtschaftsstandort Chemnitz muss jetzt erst recht gesichert und ausgebaut werden.

Wirtschaft ist Chefsache. Deshalb muss die CWE als eigenes Dezernat an die Stadtverwaltung angesiedelt werden.

Hierfür muss vor allem die digitale Struktur wenigstens ein Niveau erreichen, welches Firmen in dieser Stadt die Möglichkeit gibt, am Markt bestehen zu können. Breitband-Anschlüsse müssen in Zukunft eine Selbstverständlichkeit in Chemnitz sein. Außerdem sollten der Wirtschaft weitere, großzügige Flächen als Gewerbegebiet zur Verfügung gestellt werden. In der Startphase sollte es für neuangesiedelte Unternehmen steuerliche Vorteile geben.

Die Russland-Sanktionen haben unseren Unternehmen und der Stadt große Verluste beschert und sind deshalb sofort aufzuheben. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass diese Sanktionen beendet werden

Die mittelfristig zu erwartenden, wieder steigenden Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind eine wichtige Grundlage für weitere Investitionen in Bildung, Gesundheit und Sicherheit.